1992 GRÜNDUNG DER GRUPPE COSMIC MESSENGERS


Im Jahr 1992 gründen 

 

Jean Mandola, Malerin, Professorin der Universität Maryland

Karen Roberts-Pitts, Malerin, Nieder-Wöllstadt

Shirley Clarke, Malerin, Wiesbaden

Chris Clarke, Aktionskünstler, Wiesbaden

und Helmut Mando, Maler, Wiesbaden 

 

die Gruppe „Cosmic Messengers“

 

 

Januar 1993

Mit einer auffälligen Performance in Form einer cosmisch wirkenden Menschenschlange aus Pappkartons und maskierten Gesichtern präsentieren sich die fünf Künstler der Cosmic Messengers in der Fußgängerzone Wiesbadens
 
Januar  1993
Helmut Mando eröffnet neben seinem Antikgeschäft einen weiteren Laden
In der DORRS Galerie findet die erste Einzelausstellung statt
 
Januar/Februar 1993
Gemeinschaftsausstellung Cosmic Messengers in der Galerie Nilu, Wiesbaden 
September 1993
Einzelausstellung, DORRS Galerie, Wiesbaden
Gemeinschaftsausstellung Cosmic Messengers, Galerie Nilu, Wiesbaden
Oktober 1993      
Gemeinschaftsausstellung Cosmic Messengers, Bürgerhaus Wöllstadt














Wie MANDO in einem Gespräch 2015  erzählte - war ihm diese Zeit der Ausstellungen bereits zu öffentlich - ein zu großer Einblick in seine Seele, die ihn immer wieder belastete. Er hatte Angst seine Werke zu präsentieren. Die Wahrsagung der Zigeunerin  war beim Erschaffen seiner Kunst für ihn all gegenwärtig und begleitete ihn tatsächlich bis zu seinem Tod.